Anlagenbeschreibung

Das Modell im Maßstab 1:87 (Spur H0/H0m) stellt die historische Bahnhofsanlage von Eckernförde im Jahr 1951 dar. Sie können mit uns in die Eisenbahngeschichte eintauchen und sich ein Bild von der ausgedehnten Bahnhofsanlage vor über 50 Jahren machen. Da gab es neben der Staatsbahn (Strecke Kiel-Flensburg) mit gewaltigen Betriebswerk und beachtlichem Güterumschlag noch die Eckernförder Kreisbahn auf Meterspur (dargestellt in H0m) mit eigenem Empfangsgebäude, Lok- und Triebwagenschuppen für den Betrieb auf den Strecken nach Kappeln und nach Owschlag sowie auf der Hafenbahn mit Dreischienengleis. Auf einer Länge von fast 7m und einer Tiefe bis zu 3m erstrecken sich die Bahnanlagen im Modell von der Kieler Straße, Abzweigung Lornsenplatz über die Noorstraße bis an den Innenhafen mit dem Steindamm und dem Anfang der Gaehtjestraße. Zu sehen sind alle damaligen Bahngebäude, von denen es heute kein einziges mehr gibt, sowie das alte Gaswerk mit dem großen runden Gasometer und die schöne alte Gaststätte "Patzenhofer". Bestaunen können Sie auch die Nachbildung der Mühle "Rau" und des "Siemsen" - Speichers, an dem der Vorgang der natürlichen Getreidetrocknung nach zu erleben ist. Auch der vorgeführte Zugverkehr orientiert sich an den Gegebenheiten Anfang der 50er Jahre. Gezeigt wird das Zusammenspiel von Staats- und Kreisbahn, das Zerlegen der Güterzüge mit zahlreichen Rangierfahrten und das Zusammenstellen neuer Güterzüge mit dem Fahrziel Kiel oder Flensburg. Das Ganze wird zu bestimmten Zeiten in einem Vortrag erläutert, in den viele Details der Eisenbahngeschichte einfließen. So fühlen Sie sich in die Zeit von 1951 zurückversetzt. Das Alles ist im Eckernförder Museum, Rathausmarkt 8, zu den Öffnungszeiten zu sehen und wird vorgeführt und erklärt an jedem Dienstag 14:30 – 16:30 Uhr und an jedem 1. Sonntag im Monat (Fischmarkt) 13-16:30 Uhr.

Kieck mol wedder in!