Geplante Anlage Eckernförde - Kappeln

Wir danken für die Unterstützung durch folgende Sponsoren:
Elisabeth-Eifert-Stiftung, Dampsoft GmbH, Förde Sparkasse,
Stadt Eckernförde, Stadt Kappeln, Stadtwerke Eckernförde

Erläuterung

2014 hat der TEE mit dem Bau einer Segmentanlage der gesamten Kreisbahnstrecke von Eckernförde
nach Kappeln begonnen. Dieses war die erste Schmalspurbahn zur Erschließung des Kreisgebiets
in der Fläche, hier Schwansen. Sie wurde am 26. Januar 1889 eröffnet, acht Jahre nach Beginn des
Eisenbahnzeitalters für Eckernförde durch die Strecke Kiel-Flensburg. Nachdem schon die Neben-
bahn von Flensburg nach Kappeln auf 1000mm-Gleis entstanden war, sollte von Eckernförde her
auf gleicher Spurbreite über Barkelsby, Loose, Moorbrücke, Holzdorf, Söby, Vogelsang-Grünholz,
Schuby, Dörphof, Karby, Brodersby und Ellenberg Kappeln erreicht werden. Dieses war zunächst
nur bedingt möglich, weil die existierende Pontonbrücke über die Schlei zwar mit einem Gleis ver-
versehen wurde, auf diesem aber nur einzelne Waggons mit Pferden hinübergezogen werden konnten
und die Personen von Ellenberg aus zu Fuss die 300m breite Schlei überqueren mussten. Erst nach
dem Bau der Drehbrücke konnten ab 1927 ganze Züge Kappeln erreichen. Dennoch war die Strecke
von großer wirtschaftlicher Bedeutung für Landwirte, Betriebe und Personen, denen der Abtransport
der mengenmässig gestiegenen Erzeugnisse wegen noch fehlender oder sehr schlechter Straßen erst
so möglich wurde. Aber als durch Wirtschaftskrise, Krieg und stärkere Motorisierung auf den Strassen
der Bahnbetrieb immer stärker ins Defizit geriet, kam nach fast 60 Jahren im Jahr 1958 der Abbau der
Strecke. Der TEE lässt sie als Modell im Maßstab 1:87 in der Gestalt von 1951 neu entstehen und wird
sie bei Gelegenheit der Öffentlichkeit vorstellen! Was schon gebaut wurde, ist hier im Folgenden zu sehen.
.

Zurück zur Homepageseite vom TEE-Verein