TEE im TV

Der TEE im Fernsehen

In diesem Jahr wurden wir von 2 Fernsehteams besucht. Am 12.7.05 war es N3 und am 16.8.05 Kabel1. N3 war 3 Stunden während unserer Ausstellung da und hat einen ca. 3 min Beitrag daraus gemacht. Es wurde folgende Szenen aufgenommen: das Bemalen von Figuren, welches der Klaus Reck eindrucksvoll zeigte, Rainer Springer zeigte die noch im Bau befindliche Villa Behr, Klaus Vogt beim Recherchieren von alten Bildern und das Übertragen in den Massstab 1:87 und zum Schluss Manfred Seyler und Volker Münchow am Stellpult. Der Beitrag wurde am 23.07.2005 bereits im Dritten in der Sendung DAS! ausgestrahlt.

Klaus Vogt beim Interview

Am 16.08.2005 war dann ein Fernsehteam von Kabel1 bei uns. Erst haben sie zu Hause beim Modelleisenbahnfreund Rainer Springer den Bau des Stellwerkes genau nachverfolgt, vom Schneiden der Platten, das Zusammenkleben der Platten, das "Verfugen", das Einsetzen der Fenster bishin zum Richtfest mit dem 1. Vorsitzenden Manfred Seyler. Gemeinsam fuhren beide dann in Begleitung des Fernsehteams zum Eckernföder Bahnhof. Dort wurden dann auch noch paar Aufnahmen gemacht. Auf dem Weg zum Vereinsheim wurde der abgerissenen Malerschuppen der Eckernförder Kreisbahn noch kurz in Augenschein genommen und auch ein paar Worte verloren. Im Vereinsheim wurden dann der Rainer und der Manfred herzlichst von den Modelleisenbahnkollegen empfangen. Das Stellwerk wurde auf den seinen Platz gestellt. Dann wurden Aufnahmen von Arbeiten am runden Tisch aufgenommen.

Kabel1 beim Interview

Nach den Interviews wurden Aufnahmen einiger Häusern gemacht. Das Stellpult wurde auch in Augenschein genommen. Der Fahrbetrieb der Staats- und der Kreisbahn wurde aufgezeichnet. Mit einer Fingerkamera wurde Gleis 1 und Gleis 2 abgefahren. Dazu lag die Fingerkamera auf einem Güterwagen und wurde von einer Dampflok geschoben. Auf diese Szene wir alle gespannt. Der Sendetermin ist am 16.9.2005 in Kabel1, Sendung: K1-Journal; Beginn: 18:25 Uhr.